Spielbericht 1. Mannschaft: Mit Glück und Geschick zum vierten Sieg

Verbandsliga (07. Spieltag 28.09.2024) TSG 1862/09 Weinheim feiert beim 3:2 gegen Eppingen den vierten Sieg in Folge, muss am Ende aber gehörig um den Dreier zittern

TSG 1862/09 Weinheim – VfB Eppingen 3:2 (1:0)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom 30.09.2024

Weinheim. Bis zum 6. Oktober ist der Zirkus „Baruk“ in Weinheim zu Gast. Bei den Vorstellungen geht es bestimmt sehr wild zu. Definitiv wild war auch das Spiel der Fußball-Verbandsliga zwischen der TSG 1862/09 Weinheim und dem VfB Eppingen am Samstagnachmittag im Weinheimer Sepp Herberger-Stadion. Und zwar von Beginn an. Schon in der neunten Minute wurde TSG-Kapitän Yannick Schneider im Eppinger Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Gaetano Giordano zum 1:0. In der zwölften Minute hatte Eppingen gleich zwei große Chancen zum Ausgleich. Die Gäste blieben am Drücker und hatten nur wenige Augenblicke später durch einen Fernschuss eine weitere Großchance, doch den Schuss parierte Weinheims Torwart Tim Kallis stark (13.). Eine weitere Zeigerumdrehung später gab es bereits die nächste dicke Möglichkeit für die Gäste – das 1:1 schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Chancen auf beiden Seiten

Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Schützlinge von Trainer Lukas Cambeis das Geschehen dann aber wieder in den Griff, in der 25. Minute hatte Schneider gar das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Torwart der Gäste, Nick Blabusch. Doch auch der VfB blieb gefährlich: In der 41. Minute flog ein Freistoß der Gäste von der linken Seite ans linke Außennetz. So ging die Cambeis-Elf mit einer glücklichen Führung in die Pause.

Eppingen machte in der zweiten Halbzeit zunächst weiter Druck aufs Weinheimer Tor. Doch in der 50. Minute traf Schneider zum 2:0, nur vier Minuten später erhöhte der Kapitän gar auf 3:0. Beide Treffer waren fast identisch, Geburtstagskind Sebastian Beikert machte sich mit seinen beiden Vorlagen selbst ein Geschenk. Nun schien es, als wäre der Deckel drauf auf dieser Partie, doch Eppingen gab sich nicht geschlagen und kam durch ein Traumtor von Tolga Ulusoy wieder ran (60.). Gaetano Giordano traf mit einem Distanzschuss nur die Latte (65.). Auf der Gegenseite verursachte Kallis einen Elfmeter, den Ulusoy zum 3:2 verwandelte (77.). Danach fand die TSG nicht mehr statt, Eppingen drängte auf den Ausgleich. Dieser gelang aber nicht mehr und Weinheim feierte einen glücklichen Sieg.
„Insgesamt war es ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Guter Fußball wurde nicht gespielt, aber beide Mannschaften haben geackert. Nach dem 3:0 darf es nie wieder so ein 3:2 sein. Wir verteidigen einmal einen zweiten Ball schlecht und der Spieler trifft ihn gut. Beim Elfmeter darf unser Torwart nicht so rauskommen. Aber er ist noch jung, das muss er lernen. Am Ende haben wir den Sieg gut verteidigt“, sagte ein erleichterter Lukas Cambeis.
„Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht, allerdings haben wir nach der Halbzeit zwei Tore zugelassen, die das Spiel entschieden haben. Trotzdem hatten wir am Ende genügend Chancen, um das 3:3 zu machen. Mit der Leistung meiner Mannschaft kann ich zufrieden sein“, lautete das Fazit von Eppingens Trainer David Pfeiffer.

Schon am Mittwoch geht es für die TSG 62/09 beim ASC Neuenheim weiter. Anpfiff der Begegnung ist um 20 Uhr. slo

Kader TSG Weinheim: Kallis; Kuhn, Hannawald (81. Ludwig), Ertanir (81. Gärtner), Giordano, Beikert (64. Knauer), Schneider, Keller, Zimmermann (64. Jawadi), Marcel Schwöbel, Moura

Tore: 1:0 Giordano (10./Foulelfmeter), 2:0, 3:0 Schneider (50., 54.), 3:1, 3:2 Ulusoy (60., 77./Foulelfmeter).

TEAMNEWS