Spielbericht 1. Mannschaft: Lukas Cambeis ist mit der TSG 1862/09 zufrieden

Verbandsliga (10. Spieltag 12.10.2024) Weinheim lässt bei Verbandsliga-Schlusslicht Bammental nichts anbrennen und klettert auf Platz vier.

FC Victoria Bammental – TSG 1862/09 Weinheim 1:4 (0:1)

Originaltext aus den Weinheimer Nachrichten vom14.10.2024

Bammental: Die obligatorische Viertelstunde, in der die Ordnung verloren ging, hatte die TSG 1862/09 Weinheim auch am Samstagmittag beim FC Victoria Bammental. Aber gegen das Verbandsliga-Schlusslicht wirkte sich das diesmal nicht aufs Ergebnis aus: Die Weinheimer bejubelten beim 4:1-(1:0)-Erfolg den sechsten Sieg im zehnten Saisonspiel. Die Mannschaft von Trainer Lukas Cambeis kletterte vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz.

„Das haben die Jungs heute richtig gut gelöst, haben auch in der Höhe völlig zurecht gewonnen und die Partie kontrolliert“, sah auch Teammanager David de Vega einen souveränen Auftritt der Gäste, die im Vergleich zum 2:1-Heimerfolg gegen Pforzheim in der Aufstellung nichts verändert hatte. Für den noch eine Lungenentzündung auskurierenden Sebastian Beikert lief Rahman Jawadi auf der linken Außenposition auf, es ist die angestammte Position des Österreichers.

Spielerisch klar dominiert

Der war auch für das schönste Tor des Spiels zuständig, das nach der holprigen Phase nach dem 0:2 durch Noah Hannawald (59.) nach Steilpass für etwas Spielberuhigung sorgte. Gaetano Giordano hatte Christian Moura auf der rechten Außenbahn bedient, der passte ins Zentrum und nach Doppelpass ließ Ramadi das Leder in der 70. Minute im Bammentaler Netz zappeln. „Das war herausragend gespielt“, freute sich Lukas Cambeis über die spielerische Antwort seiner Mannschaft auf die zuvor herrschende Hektik, die auch deshalb aufkam, weil die defensiv eingestellten Gastgeber mit langen Bällen agierten und Weinheim sich orientieren musste.

Vor dem Tor von Allrounder Ramadi hatte TSG-Kapitän Yannick Schneider noch in der ersten Halbzeit getroffen. Das 0:1 fiel in der 44. Minute, auch hieran war Christian Moura beteiligt, dessen Flankenball Schneider per Kopf verwandelte. „Ein natürlich sehr günstiger Zeitpunkt“, wie auch Trainer Cambeis befand. Was er nach einem insgesamt guten Spiel zu bemängeln hatte, war die Chancenverwertung zu Beginn der zweiten Hälfte. „Da hatten wir einige gute Möglichkeiten, hätten auch schon zur Pause höher führen müssen.“

So blieb es beim 0:1, dem Hannawald das 0:2 in der 59. Minute folgen ließ. „Wir haben auf einem engen Kunstrasen gespielt, hatten gute Ballbesitzphasen und waren wirklich konzentriert. In der angesprochenen Phase waren wir vielleicht etwas zu ungeduldig. Und dann bekommen wir noch einen Foulelfmeter, den man nicht geben muss. Da hat die Bammentaler Bank gut Stimmung gemacht.“

Drei Minuten nach dem 0:3 verwandelte David Bechtel zum 1:3, 17 Minuten waren noch zu spielen. Doch die Weinheimer ließen sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Nach einer „herausragenden Bewegung“ traf der für den 2:0-Torschützen Hannawald eingewechselte Marlon Ludwig in der Nachspielzeit nach schöner Einzelaktion zum 1:4-Endstand.

Kader TSG Weinheim: Kallis; Kuhn, Hannawald (70. Ludwig), Ertanir (90+3 Gaertner), Giordano (90+1 Hilgert), Schneider, Keller (85. Knauer), Zimmermann, Jawadi (84. Kadioglu), Schwöbel, Moura.

Tor: 0:1 Schneider (44.), 0:2 Hannawald (59.), 0:3 Jawadi (70.), 1:3 Bechtel (FE, 73.), 1:4 Ludwig (90+4).