News: Fabian Czaker stürmt künftig für die TSG 1862/09

Der erste Neuzugang für die Saison 2025/26 bringt die Erfahrung aus über 150 Verbandsliga- sowie 40 Oberligaspielen mit nach Weinheim.

Die TSG 1862/09 Weinheim steht bekanntlich vor einem personellen Umbruch. Mit Sebastian Beikert (Arminia Ludwigshafen), Kapitän Yannick Schneider (Ziel noch unbekannt), Dominik Knauer (FC Fürth), Ilya Ertanir, Matthias Kuhn und Simon Katich (alle SV Unter-Flockenbach) haben gleich mehrere Leistungsträger ihren Abgang zum Ende der laufenden Saison bestätigt – weitere dürften nach Angaben des Sportlichen Leiters Paul Weis und des neuen Trainers Marcel Hofbauer folgen.

Doch auch die neue Sportliche Leitung der TSG war in den vergangenen Wochen alles andere als untätig. „Wir sind schon relativ weit in unseren Kaderplanungen“, sagt Weis. Und bereits der erste Transfer für die kommende Saison 2025/26 macht Hoffnung, dass das angestrebte Ziel, auch künftig in der Verbandsliga Baden eine gute Rolle zu spielen, zu realisieren ist: Fabian Czaker kommt vom Verbandsliga-Rivalen Fortuna Heddesheim in die Zweiburgenstadt, in der laufenden Saison stehen für den 33 Jahre alten Angreifer vier Treffer in 16 Einsätzen zu Buche. In der Saison 2023/24 war Czaker mit 14 Treffern einer der Leistungsträger im Team von Fortuna-Trainer René Gölz.

Vorherige Stationen des erfahrenen Stürmers (mehr als 150 Spiele in den Verbandsligen Baden und Württemberg sowie 40 Oberliga-Einsätze) waren unter anderem der VfR Mannheim, Türk Neckarsulm, Arminia Ludwigshafen, der 1. CfR Pforzheim oder der FSV Hollenbach.

Die Stimmen zum Transfer:
Fabian Czaker: „Die ehrlichen Gespräche mit Marcel Hofbauer, der mir von Anfang an klar gesagt hat, was er vorhat und welche Ziele er mit der TSG 1862/09 anstrebt, haben mich letztlich zum Wechsel bewogen. Den bevorstehenden Umbruch bewerte ich spannend, aber dennoch positiv. Ich finde den eingeschlagenen Weg des Vereins top, weil man vielen jungen Spielern die Chance gibt, sich in der Verbandsliga zu zeigen und sich weiterzuentwickeln. Klar ist aber: Wir müssen uns als Team in der Vorbereitung finden und zusammenwachsen, um eine Einheit zu werden. Grundsätzlich möchte ich mit der TSG eine gesunde Saison spielen und einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.“

Paul Weis, Sportlicher Leiter: „Fabian ist ein unbestrittener Topspieler der Liga und wird uns auf alle Fälle weiterhelfen. Er ist ein ausgesprochen angenehmer, bodenständiger und verantwortungsbewusster Typ, der den Weinheimer Weg mitgehen will. Mit seiner Erfahrung wird er einer der Spieler sein, die ein Klima schaffen, wo sich die Jungen entwickeln können. Und natürlich ist er auch immer für das eine oder andere Tor gut.“

Marcel Hofbauer, Trainer: „Ich hatte bei Fabian bereits ab dem ersten Gespräch das Gefühl, dass wir nicht nur sportlich, sondern auch menschlich auf einer Wellenlänge sind. Mit Fabian schließt sich uns eine “ echte Neun“ an, die es in dieser Art immer seltener gibt. Daher freue ich mich umso mehr, dass Fabian in der neuen Runde seine Fähigkeiten vor dem Tor bei uns einbringen wird. Für die jungen Spieler ist er ein perfektes Vorbild, von dem sich vieles abschauen lässt.“

Team Öffentlichkeitsarbeit TSG 1862/09 Weinheim


WEITERE NEWS